Onlinebuchung
Hermann Maier - Skiweltcup

Hermann Maier

Steckbrief vom 54-facher Weltcupsieger

Erfahren Sie hier mehr zur Geschichte des Skiweltmeisters, zu seiner Karriere und seinen Weltcupsiegen in einer großartigen Leistung im Skisport. 

Steckbrief Fakten
Name Hermann Maier
Geburtsdatum 07. Dezember 1972
Club USC Flachau
Ausbildung Maurer, staatlich geprüfter Skilehrer, Skirennläufer 
Hobbys Radfahren, Fußball, Klettern, Skitouren
Karriere Profi von 1995 - 2009
Erfolge Triple Weltmeister, Doppel-Olympiasieger, 4-facher Gesamtweltcupsieger, 54-facher Einzelweltcupsieger
• Geburt des zukünftigen Stars
07.12.1972
Hermann erblickt in Altenmarkt im Pongau das Licht der Welt. Bis heute wohnt er in Flachau, etwa 70 km südlich der Stadt Salzburg in Österreich.
• Die ersten Skiversuche des Dreijährigen
Weihnachten 1975
Unterm Christbaum liegen die ersten Atomic-Ski. Hermann Maier Senior schleppt seinen Buben sofort zum Grießenkar-Lift und ist enttäuscht, dass es beim ersten Versuch auf der Piste noch nicht so klappt. Mutter Gerti hat da mehr Geduld und bringt Hermann die ersten Schwünge bei. Wenige Tage später fährt der Dreijährige bereits allein mit dem Sessellift, wobei ihn der Liftwart vorerst noch aus dem Lift heben muss. Von nun an verbringt Hermann jede freie Minute auf den Pisten von Ski amadé.
• Der Durchbruch
24. / 25. März 1995
Hermann darf bei den Österreichischen Meisterschaften in Ellmau in Tirol starten. Mit der Startnummer 130 fährt er auf den 18. RTL-Rang. Ab sofort startet Hermann bei FIS-Rennen. Nach guten Leistungen bleibt ihm jedoch der Sprung in den Europacup vorerst verwehrt.
• Die Entdeckung
06. Jänner 1996
Ein Datum, dass die Verantwortlichen aufhorchen lässt. Weltcup-Riesentorlauf in Hermanns Heimatgemeinde Flachau - mit Hermann Maier als Vorläufer. Laut inoffiziellen Zeitnehmungen hätte sich der Nobody im Weltklassefeld auf Platz 12 eingereiht.

08. / 09. Jänner 1996
Platz 2 beim Europacup-Debüt in Les Arcs (Frankreich). Tags darauf Sieg beim Riesentorlauf. Danach gewinnt Hermann vier weitere Europacup-Rennen. Mit dem Gesamtsieg im Europacup sichert er sich einen Weltcup-Fixplatz für die Saison 1996 / 97.
• Die ersten Weltcup-Punkte
10. Februar 1996
Nur 4 Wochen nach seinem Start als Vorläufer in Flachau debütiert er beim Riesentorlauf in Hinterstoder und holt mit dem 26. Rang seine ersten Weltcup-Punkte.
• Der erste Rückschlag
11. Jänner 1997
Abfahrts-Debüt in Chamonix (Frankreich): Für Hermann zählt nur "Alles oder Nichts". Er will sich für das Abfahrtsteam der WM 1997 in Sestriere qualifizieren. Das waghalsige Unternehmen endet im Fangzaun. Hermann bricht sich das Handgelenk - die WM-Chance ist dahin! Immerhin: Er nützt die Zwangspause und beginnt im Olympiastützpunkt Obertauern mit Heini Bergmüller zu arbeiten.
• Der erste Weltcupsieg
21. Februar 1997
Nach der verpassten WM belegt ein erholter Hermann Maier beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen Platz 2, am darauffolgenden Tag feiert er seinen ersten Weltcup-Triumph (Super-G).
• Am Gipfel des Olymp
20. November 1997
Gleich zu Saisonbeginn schlägt Hermann im Riesentorlauf von Park City (USA) zu. Das ist der Auftakt zu einem unglaublichen Siegeszug.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken